Cap Canaille - Wanderung entlang der höchsten Klippen Frankreichs

Zwischen Cassis und La Ciotat findet man die höchsten Klippen Frankreichs. Die weißen Kalkfelsen bieten dabei einen atemberaubenden Kontrast zum tiefen Blau des Meeres. Richtung Marseille erstreckt sich das Calanque-Massiv und die provenzialischen Küstengebirge des Landesinneren. Die schöne, gut 3-stündige Wanderung führt uns zur höchsten Klippen, dem Grande Tete (399 m), zum berühmten Cap Canaille und zahlreichen weiteren Aussichtspunkten.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Semaphore du Bec de l`Aigle an der D41 zwischen Cassis und La Ciotat. Dort gibt es eine Orientierungstafel über das sich vor uns ausbreitende Kap. Richtung Cassis führt uns dann ein schmaler, gut markierter Weg zum Grande Tete, der mit 399 die höchste Erhebung darstellt und einen einzigartigen Rundblick bietet. Weiter geht es entlang der Klippen durch Buschvegetation, die besonders schön im Frühjahr ist, wenn Zistrosen und Ginster blühen und duften. Der Weg ist kaum ausgesetzt, doch eine gewisse Portion Vorsicht und Schwindelfreiheit verlangt er schon. Vom Grande Tete geht es stetig weiter bergab und das Auge kann immer wieder über die Bucht von Cassis und die Calanque schweifen. Zum Ziel der Wanderung, dem Cap Canaille, geht es dann noch einmal kurz bergauf, doch der Anstieg wird reich belohnt. Anschließend geht es wieder auf dem gleichen Weg zurück zum Auto. Besonders schön ist die Tour am frühen Abend, wenn langsam Ruhe einkehrt und die Sonne schon etwas tiefer steht.